Brennweite vs. Winkel

Wie auch schon in verschiedenen Beiträgen (Brennweite versus Winkel des Objektives) erwähnt ist die Brennweite relevant für den abgebildeten Winkel im Bild. Dies bedeutet, dass die gewählte Brennweite mehr oder weniger über den Winkel des erfassten Bildausschnittes relevant ist.

Die grundsätzlichen Werte "Brennweite versus Bildwinkel" sind aus dem folgenden Bild erkenntlich:


BILDRECHT:   (c)  Blogautor!!!

Wem diese Übersicht noch nicht ganz klar erscheint, der dürfte in der folgenden Veranschaulichung eventuell mehr Sinn finden. Diese im Hochformat und mit Bezug auf den Fotografen gerichtet. Bitte wieder die BILDRECHT  BEACHTEN!!!







Aufgrund des Umfanges der Thematik lassen sich auf einer solchen Übersicht nicht alle Daten (oder nur schwierig) eintragen, weshalb ich ein Tabellendokument mit den wichtigsten (und häufigst verkauften Objektiven) erstellt habe, auf dem beide Werte erkennbar sind.




Eine Fortsetzung dieser Seite folgt in Kürze mit Beispielobjektiven sowie Beispielbildern.


*************

Natürlich (und dies steht im Verkauf fast täglich zur Debatte) gibt es Objektive, die einen Brennweitenbereich von 18-200 mm abdecken. Stets und ständig kommt die Frage nach dem warum. Warum gibt es dann noch Festbrennweiten? Warum gibt es nicht eine Linse von 18 - 300mm etc.

Die Frage, die ich den meisten Kunden darauf stelle ist ob sie ein Messer in der Küche haben mit dem sie vom Butterbrot schmieren bishin zum Hacken für alles verwenden. Die meisten Antworten laufen auf ein NEIN hinaus. Es gibt KEIN Objektiv, welches in allen Bereichen gut ist.

Die meisten Kameras sind original mit einem KIT-Objektiv versehen. Dies sind Objektive, die von der Brennweite den Bereich 18 bis etwa 120 Millimeter abdecken. Diese Objektive sind für Einsteiger und ambitionierte Nutzer gedacht.

Für jemanden, der sich auf ein Fachgebiet speziallisieren möchte bleibt dennoch die Wahl der entsprechenden Brennweite ohne Frage. Ich selbst komme aus dem Bereich der Presse- und Peoplefotografie und habe meine Schätze gefunden. Bei Objektiven, die eine weite Spanne der Brennweite bieten gibt es in einem gewissen Bereich (bei jedem) irgendwo ein Tief.



Ein jedes Objektiv mit einer Zoom-Weite bietet in einer gewissen Weite einen Schwachpunkt. Es gibt einfach keine Eilegende-Wollmichsau. Daher hat jedes Objektiv seine eigenenn Stärken und Schwächen- grundsätzlich. Es gibt natürlich sehr gute und hochwertige Objektive, die auf Grund der verwendeten Gläser einen weiten Bereich abdecken, und dennoch - und wie bereits angemerkt - jedes Objektiv hat seine Darseinsberechtigung.

Grundsätzlich sind vor der Anschaffung von Objektiven folgende Fragen zu stellen:
#   welchen finanziellen Rahmen habe ich?
#   welchen Zweck habe ich? (Natur-, Portrait-, ... Fotografie)?
und
#   welche technischen Möglichkeiten hat eigentlich meine Kamera?

Nach der Beantwortung dieser Fragen kann man in jedes Fotogeschäft gehen und ein Objektiv aussuchen.



ERGÄNZUNGEN  FOLGEN  IN KÜRZE!!!









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brennweite versus Winkel des Objektives

1/3-Regel in der Fotografie

SONY RX0 ... Fotografieren und Filmen mit ´ner Streichholzschachtel